Wort des Jahres 2012 in den Niederlanden und in Flandern

Eine Facebookparty zum 16. Geburtstag ist in einem niederländischen Dorf Ende Sommer völlig aus dem Ruder gelaufen. Zum Veranstaltungsort strömten unerwartet Tausende Gäste, in der alkoholisierten Meute brachen Krawalle aus, infolgedessen Gewalttaten begangen, Eigentum zerstört und Geschäfte geplündert wurden. Der Name der Party, benannt nach dem amerikanischen Film Project X, wurde in den lokalen Medien zur Bezeichnung von Aktionen mit einem ähnlichen Ablauf verwendet und auch zum Wort des Jahres 2012 in den Niederlanden gewählt.

Project X Haren
Die ‚Project-X-Party‘ im niederländischen Haren wurde zum Synonym einer Veranstaltung mit unkontrollierter Entwicklung, zu der über soziale Medien eingeladen wurde.

Wort des Jahres 2012 in den Niederlanden
project X-feest
Wort des Jahres 2012 in Flandern
frietchinees

 

Die Wörterbuchdefinition ‚project X-feest‘ lautet: eine Party, zu der mittels sozialer Medien eingeladene Gäste in so großer Menge eintreffen, dass sie unkontrollierbar wird [abgeleitet vom Filmtitel Project X]

Der Veranstalter des sprachlichen Wettbewerbs, Wörterbuchverlag Van Dale, organisierte extra auch eine Wahl des Wortes des Jahres 2012 für den niederländischsprachigen Teil Belgiens. Gekürt wurde ‚frietchinees‘, nach der Wörterbuchdefinition ein asiatischer Imbissstandbesitzer, wörtlich ‚Frittenchinese‘.