Deutsche Bahn macht Schluss mit Anglizismen

Bahnhof irgendwo in der bayerischen Provinz: Die Deutsche Bahn lässt vor dem Bahnhofsgebäude Kurzzeitparkplätze errichten und beschildert sie als „Kiss & Ride“.

frankfurt-bahnhofTerminologie der Deutschen Bahn
(alt > neu)
Call a bike > Mietrad-Angebot der Deutschen Bahn
Counter > Schalter
Flyer > Handzettel
Hotlines > Service-Nummern

McClean > ToilettenService Point > Auskunft

Die Bahnreisenden in Deutschland begegnen zwar englischen Bezeichnungen von Dienstleistungen in den Bahnhöfen, obwohl es entsprechende Bezeichnungen auch in deutscher Sprache gibt, doch was zu viel ist, ist zu viel. Der Stein wurde ins Rollen gebracht und nach zahlreichen Protesten der Bürger und Druck aus dem Verkehrsministerium sagte die Geschäftsführung der Deutschen Bahn zu, die Sachen beim richtigen Namen zu nennen – verständlich für die Servicenutzer.

Unverändert bleiben nur gemeinverständliche und etablierte Bezeichnungen wie „Intercity“ und „Bahncard“.