Eine neue Bildersprache iConji soll internationale elektronische Kommunikation mit Hilfe von verständlichen Piktogrammen ermöglichen, die der Nutzer auf dem Display wählt und damit Sätze bildet. Bisher ist sie als Webanwendung für Firefox, Safari und Internet Explorer verfügbar, als Facebookanwendung und iPhone-App.
Einige Piktogramme auf der Leiste für übrige Zeichen
Der Benutzer wählt unter mehr als 1100 Piktogrammen, die auf 6 Leisten mit je 54 Zeichen für die meistverwendeten Wörter, 1 Leiste für Zahlen und mathematische Symbole und 1 Leiste für weitere 800 Zeichen verteilt sind. Die Nachricht kann auch um einen Fließtext ergänzt werden (z. B. für die Eingabe von Eigennamen). Jedes Symbol kann ein Substantiv, Verb, Adjektiv sowie Adverb sein, es können auch grammatische Kategorien ausgedrückt werden. Das System ist offen, es kann also um neue Symbole erweitert, und die Belegung der Leisten kann je nach Bedarf für eine schnellere Eingabe angepasst werden.
Die Anwendung iConji kann auch die empfangenen Nachrichten entschlüsseln und sie ins Deutsche, Englische, Chinesische, Französische, Hindi, Italienische, Japanische und Spanische übersetzen.