Online-Aussprachewörterbuch aller Sprachen

Wie ein geschriebenes Wort in einer fremden oder gar völlig unbekannten Sprache ausgesprochen wird, kann viel Kopfzerbrechen bereiten. Solche Sorgen sollen nun der Vergangenheit gehören. Ein kostenloses polyglottes Wörterbuch mit Tonaufnahmen von Wörtern in praktisch allen Sprachen ist online gegangen.

Forvo – Online-Aussprachewörterbuch aller Sprachen
Forvo – Online-Aussprachewörterbuch aller Sprachen
Die Suche in Forvo funktioniert wie in jedem anderen elektronischen Wörterbuch. Unterschiedlich ist, dass eine entsprechende Landkarte erscheint und das Suchergebnis im Originalton vorgelesen wird. Erstaunlich ist auch die Sprachenvielfalt. Wer wüsste schon aus dem Stegreif, wie ‚danke‘ auf Bahasa Indonesia, Oshivambo oder Wolof gesagt wird?

Es handelt sich um ein offenes Wörterbuch, ohne Registrierung können neue Wörter von jedermann vorgeschlagen werden, nach der Registrierung kann man selber neue Wörter aufnehmen. Außerdem können die Bestände als MP3-Dateien heruntergeladen werden.

Den Schwerpunkt von Forvo bilden Namen von Personen, Marken und Städten, Umgangssprachliches, Wörter also, die in klassischen Aussprachewörterbüchern nicht immer auffindbar sind.

Ganz ohne Nachteile ist das Wörterbuch nicht. Neben der schwankenden Tonqualität und des noch kleinen Umfangs stellt das größte Problem dar, dass man die grafische Form des auszusprechenden Wortes kennen muss. Dennoch könnte Forvo große Zukunft prophezeit werden. Es ist praktisch, hilf- und lehrreich.