Deutsche Schriften I: amtliche DIN 1451

Ortstafel von Großziethen in der DIN 1451-SchriftIm gegenwärtigen Deutschland begegnen wir auf Schritt und Tritt der normierten Schrift DIN 1451: ob auf Verkehrszeichen, Hausnummern, öffentlichen Anzeigen, Briefen, in der Bahn. Bis zum Jahr 2000 wurde sie auch auf deutschen Autokennzeichen verwendet.
Normierte Schrift gemäß DIN 1451: in den ersten zwei Zeilen Engschrift, in der dritten und vierten Zeile Mittelschrift

Die Schrift wurde nach dem Entwurf von Ludwig Goller, Angestellten der Firma Siemens, erstellt, und hatte zum Ziel maximale Lesbarkeit. Sie knüpfte an die ältere IV 44 an, wurde im Jahr 1931 veröffentlicht und 5 Jahre später normiert.


Außerhalb von Deutschland wird die Schrift DIN 1451 – oft mit kleineren Abwandlungen – auch in Österreich (abgeleitete Schrift Austria), Griechenland, der Tschechischen Republik (in beiden Ländern überwiegend in Großbuchstaben auf Verkehrszeichen), auf Autokennzeichen in der Slowakei, Litauen, Lettland, Moldawien, Polen, Rumänien, Schweden. Verwendung findet sie auch in Logos von zahlreichen Gesellschaften und Produkten.