Großes deutsches Online-Synonymwörterbuch

OpenThesaurus heißt ein offenes Internetprojekt für die Erstellung eines Wörterbuchs für deutsche Synonyme. Zurzeit zählt es mehr als 74 Tsd. Stichwörter.

OpenThesaurus – Wörterbuch für deutsche Synonyme
Beim gesuchten Wort werden neben seinen Synonymen mit der Kennzeichnung der Stilschicht auch seine Definition im Wictionary bzw. ein Verweis auf die Wikipedia angezeigt.

Der OpenThesaurus entsteht parallel auch für das Polnische, Portugiesische, Slowakische, Slowenische und Spanische. Historisch ist es aus der Situation entstanden, als das Büropaket OpenOffice aus Lizenzgründen nicht das ältere Synonymwörterbuch übernehmen konnte, und ein neues Wörterbuch hergestellt werden musste. Zurzeit ist er auch in weitere Textverarbeitungsprogramme integriert.