Wörterbuch für belgisches Krankenhauspersonal

Das Personal in belgischen Krankenhäusern trifft unvermeidlich früher oder später auf Patienten, die nur die zweite Landessprache sprechen.

Wörterbuch für das Krankenhauspersonal französisch-niederländisch Das Brüsseler Haus der niederländischen Sprache organisiert deshalb spezielle Sprachkurse für das Pflegepersonal und gab nun im Zusammenarbeit mit Krankenhäusern ein zweisprachiges französisches und niederländisches Wörterbuch heraus.

Das Wörterbuch beinhaltet Schlüsselsätze für die Kommunikation mit den Patienten von der Aufnahme über die Diagnose bis zur Behandlung sowie eine thematisch angeordnete Fachwortschatzübersicht.

Das Wörterbuch „Opération NL / Operatie FR“ knüpft an die Tradition von früher herausgegebenen Wörterbüchern für die Hotellerie und den Kleinhandel an. Es kann entweder in gedruckter Form für 2,50 € bezogen oder kostenlos von der Webseite des Hauses der niederländischen Sprache heruntergeladen werden.

Beispielsätze aus dem Wörterbuch „Opération NL / Operatie FR“
Avez-vous subi des opérations? – Hebt u reeds operaties ondergaan? (Wurden Sie bereits früher operiert?)
Je me sens mal. – Ik voel me slecht. (Ich fühle mich schlecht.)
Le patient va mieux. – Het gaat beter met de patiënt. (Dem Patienten geht es besser.)
Tournez-vous vers moi. – Draai u naar mij. (Drehen Sie sich zu mir um.)