PONS stellt ein kostenloses Wörterbuch ins Netz

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse ging ein neues Wörterbuch des Verlags PONS mit rund 3,5 Millionen Einträgen online. Es ermöglicht Suche nach Wortübersetzungen aus dem Englischen, Französischen, Spanischen, Italienischen und Polnischen ins Deutsche, weitere Sprachen sollen folgen.

PONS.eu - Onlinewörterbuch
Die Suche ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Anmelden braucht man sich nur, wenn man selber neue Wörter hinzufügen möchte – das ist nämlich bei diesem Wörterbuch möglich. Der online gestellte Eintrag wird dann von der Wörterbuchredaktion überprüft. An der ständigen Aktualisierung des Wörterbuchs arbeiten auch die Verlagsredakteure, das Wörterbuch wird praktisch täglich um neuen Wortschatz bereichert.

Bei Englisch-Einträgen besteht eine Verlinkung zum Bildwörterbuch, die Aussprache der Stichwörter als MP3-Aufnahme ist ebenfalls mit an Bord.

Die Verbindung des Open Dictionary-Konzeptes mit einem Marken-Wörterbuch ist neu. Im deutschen Internet hat das Wörterbuch eine starke Konkurrenz in dem 1995 gestarteten Online-Wörterbuchprojekt Leo mit rund 300 Mio. Zugriffen monatlich. Mit dem aktuellen Projekt läutet der Wörterbuchverlag aber wohl eine neue Ära ein, an deren Ende das Ende der klassischen gedruckten Wörterbücher stehen könnte. Das PONS.eu-Wörterbuch soll sich von Werbeeinnahmen finanzieren.