Google Translator Toolkit heißt ein neues Online-Tool, mit dessen Hilfe Webseiten, Wikipedia-Artikel oder auch Dokumente (auch im Microsoft Word- oder OpenDocument-Format) einfach übersetzt und dabei optional eigene oder online zugängliche Benutzerwörterbücher und Übersetzungsspeicher benutzt werden können.
Beim Einlesen des zu übersetzenden Textes erscheint neben ihm eine Kombination seiner automatischen (Wörterbuch-)Übersetzung und Übersetzung nach der Vorlage von früher übersetzten Texten – es wird also auf die Datenbank des sog. Übersetzungsspeichers zurückgegriffen. Der Benutzer kann diesen Text übernehmen oder anpassen. Die Sätze der abgeschlossenen Übersetzung kann er dann zur Erweiterung des öffentlichen Übersetzungsspeichers zur Verfügung stellen, der von anderen Übersetzern benutzt werden kann.
In der Gegenwart befindet sich das Tool in Betaversion. Seine Benutzeroberfläche ist nur in englischer Sprache verfügbar und auch die Möglichkeiten der Übersetzung sind auf das Englische als Ausgangssprache begrenzt. Unter den 46 Zielsprachen finden Sie auch Deutsch.