Ostrava/Ostrau im Dezember 2012

Die für den Verkehr in Ostrava essentiellen Brücken von Svinov, die westliche Stadtteile mit dem Stadtmitte verbinden, wurden nach einjährigen Renovierungsarbeiten vollständig wiedereröffnet.

Prokop-Statue in OstravaEin weiteres wichtiges Verkehrsprojekt, die Schnellstraße Verlängerte Místecká, die das Stadtzentrum mit der Autobahn verbindet, wurde ebenfalls für den Verkehr freigegeben.

Die Eisenbahnstrecke zwischen Ostrava und Břeclav war in der Tschechischen Republik die letzte mit Linksverkehr. Die Umstellung der ehemaligen Ferdinand-Nordbahn auf den Rechtsverkehr erfolgte im Dezember.

Die Stadtverordnetenversammlung hat einer Absichtserklärung zugestimmt, dass in den Räumlichkeiten der ehemaligen Industriegebäude Dreihallen und im Gasometer Gong neue Städtische Galerie ins Leben gerufen wird.


Verkaufsstände und eine Eisfläche auf dem Masaryk-Platz lockten viele Einwohner von Ostrava und Umgebung in der Weihnachtszeit ins Stadtzentrum.

<div class=“copyright“>Weitere Informationen über die Stadt: <a href=“http://ostrava.sochorek.cz/“ target=“_blank“>Ostrava/Ostrau – Informationsserver über die mährisch-schlesische Metropole</a>
Foto: Radim Sochorek</div>