Neues Rechtschreibwörterbuch online und kostenlos

Ende dieses Monats läuft die Übergangsfrist ab, während der an Deutschschweizer und liechtensteinischen Schulen die Benutzung der alten deutschen Rechtschreibung noch toleriert wurde, und ab dem 1. August gilt also vollwertig in allen deutschsprachigen Ländern die neue deutsche Rechtschreibung.

Suchergebnis im Rechtschreibwörterbuch von PONS
Suchergebnis im Rechtschreibwörterbuch von PONS

Deutsche Wörterbuchverlage sind auf dieses Ereignis gut vorbereitet. Kaum eine Woche nach der Buchausgabe der Wörterbücher von Duden und Wahrig wird ein neues Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung publiziert, diesmal in einer kostenlosen Onlineversion.
Der Verlag PONS, der auf seinen Webseiten in den vergangenen Monaten nach und nach kostenlos 7 fremdsprachige Wörterbücher mit einem Gesamtwortschatz von 4,5 Mio. Wörtern veröffentlichte, nahm in sein Angebot das deutsche Rechtschreibwörterbuch auf.

Auf dem werbefinanzierten Portal PONS.eu können damit ab heute 140.000 Stichwörter nach den amtlichen Rechtschreibregeln mit Zusatzinformationen über die Worttrennung, Bedeutungsnuancen und weiteren Angaben nachgeschlagen werden. Das Wörterbuch umfasst auch gebrauchsübliche Anglizismen sowie zusammengesetzte Wörter, die man im Rechtschreibduden vergeblich suchen würde (z. B. Staatshilfe oder Webbrowser).

Der Verlag verspricht, das Wörterbuch einmal wöchentlich um die Ergebnisse seiner Recherchen sowie Vorschläge der Benutzer zu erweitern. Am 15. September erscheint der Titel im aktuellen Umfang auch in Buchform.