Österreichische Firmen erhalten Geld für Übersetzungen

Wie der Österreichische Übersetzer- und Dolmetscherverband UNIVERSITAS in einer aktuellen Pressemitteilung meldet, können österreichische Firmen bei der Wirtschaftskammer im Rahmen der Exportförderung einen Antrag auf die Mitfinanzierung von Übersetzungen ihrer Broschüren und Internetseiten stellen. Der gewährte Beitrag deckt bis zu 50 % der Kosten.
Für Erfolg im Ausland sind Investitionen in professionelle Übersetzungen eine Notwendigkeit. Die Präsidentin von UNIVERSITAS Florika Grießner sagt: „Gerade bei Übersetzungen ist Geiz völlig fehl am Platz. Um Botschaften zielgruppengerecht an Mann und Frau bringen zu können, muss man nicht nur die Sprache beherrschen, sondern auch die Kultur, Geschichte und Traditionen des Ziellandes sowie dessen Rechtssystem kennen.“

Davon, wie es enden kann, wenn eine so komplexe Leistung nicht Experten anvertraut wird, konnte sich das österreichische Bundeskanzleramt überzeugen. Die komplette Auflage der französischen Version einer Informationsbroschüre musste eingestampft werden. Ihre Übersetzung war so miserabel, dass sich die österreichischen Auslandsvertretungen geweigert haben, sie zu verteilen.