Ostrava/Ostrau im August 2012

Im Fokus der Medien standen im August alte Gebäude auf dem Gebiet des Vorbahnhofs in Ostrava-Přívoz. Wegen nicht bezahlten Schulden wurde den dort ansässigen sozial schwachen Einwohnern die Trinkwasserlieferung gestoppt, zudem hat die Baubehörde angeordnet, die Häuser wegen ihres schlechten technischen Zustands und katastrophalen hygienischen Bedingungen zu räumen. Einige Dutzend Familien weigern sich jedoch, die Häuser zu verlassen und reparieren sie provisorisch.

Panorama von Marienberg, im Hintergrund der Fernsehsender in Hoschialkowitz
Panorama von Mariánské Hory (Marienberg), im Hintergrund der Fernsehsender in Hošťálkovice (Hoschialkowitz)

Der Umbau der Svinov-Brücke hat einen wichtigen Meilenstein erreicht, die vollständige Sperrung einer Hälfte der Brücke für den Kfz-Verkehr wurde aufgehoben, und es wurde mit Arbeiten auf der zweiten Brückenhälfte angefangen.

Auf dem Gebiet der Neuen Karolina wurde mit dem Umbau der industriellen Dreihalle begonnen. Aus zwei Hallen der ehemaligen Elektrozentrale soll ein überdachter Platz für kulturelle Veranstaltungen entstehen, aus der dritten wird eine Sporthalle.

In den Straßen der Stadt wurde das traditionelle Festival Folklore ohne Grenzen organisiert. Am Festival präsentierten sich dieses Jahr Folklorevereine von den Cookinseln, aus Dänemark, Kroatien, Polen, Serbien und Tschechien.

Das internationale Reiterstaffeltreffen gehört ebenfalls traditionell zum Augustprogramm von Ostrava. Polizeipferde und -reiter aus Deutschland, Italien, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn kämpften in verschiedenen Disziplinen um die Pokale.

Die Ratingagentur Standard & Poor’s verbesserte der Stadt Ostrava die Ratingbewertung der langfristigen Kreditverpflichtungen von der Stufe A/stable/A-1 auf A+. Die kurzfristigen Verpflichtungen bleiben auf dem Niveau A1.