Ostrava/Ostrau im Mai 2011

Eine traurige Nachricht kam aus dem Zoo Ostrava. Das im Februar geborene Elefantenmännchen ist gestorben. Seine Mutter fütterte es nicht. Zum Teil wurde seitens der Laienöffentlichkeit bemängelt, dass für das Leben des Tieres zu wenig unternommen worden sei, was der Zoo allerdings zurückweist.

Eisner-Villa
Eisner-Villa am Hus-Park in Ostrava/Ostrau
Die Lange Nacht der Museen in Ostrava und eine Woche später die Lange Nacht der Kirchen lockten auch in diesem Jahr viele neugierige Besucher an. Außerdem wurde im Mai feierlich die alternative Szene des Puppentheaters in der Nachbarschaft des Stammhauses eröffnet. Geplant wird auch ein weiterer Kulturbau: Die Gemäldegalerie Künstlerhaus aus dem Jahr 1926 soll um einen Hintertrakt erweitert werden.

Bei der Kultur bleiben wir auch bei der nächsten Nachricht: In der Bibliothek Ostrava können sich die Leser seit diesem Monat neben den klassischen Büchern und Zeitschriften E-Books samt Lesegeräten leihen.

Das traditionelle Schachtournier Ostrauer Pferdchen ist in diesem Monat zum 18. Mal ausgetragen. Es siegte der ukrainische Favorit Alexej Kislinsky.

Die Studentenschaften der beiden Universitäten in Ostrava haben ihre traditionelle Studentenfeiern Majáles organisiert. Maskenumzüge mit Wettbewerb um die beste Maske und Musikkonzerte gehörten auch in diesem Jahr dazu.

Freibäder auf dem Gebiet der Stadt öffneten dank gutem Wetter ihre Pforten.
Gute Nachricht für die Fans der Elektromobile: Die erste öffentliche Ladestation in Ostrava wurde in diesem Monat geöffnet.

Auf dem 14. von 16 Plätzen der höchsten tschechischen Fußballliga endete die misslungene Saison des Vereins FC Baník Ostrava.