Eingeborenensprachen in Australien sterben aus

Unter 250 bekannten Eingeborenensprachen Australiens sind nur 15 verbreitet oder werden in einer Gemeinde von allen Generationen gesprochen. 95 % der Eingeborenensprachen sterben aus. Schuld daran ist die Kolonisierung. Es gab viele Fälle, wenn es Eingeborenen nicht erlaubt wurde, ihre Sprache zu sprechen, oder denen ihre Kinder weggenommen wurden.

Australische Eingeborenensprachen
Australische Eingeborenensprachen

Diese Politik erweist sich als kurzsichtig: Unterdrückung einer Sprache, auf die die Menschen stolz sind, hat in der Regel z. B. erhöhte Alkoholabhängigkeit zur Folge; im Gegenteil, Förderung der Eingeborenensprachen an Schulen senkt den Analphabetismus, verbessert Computerkenntnisse und steigert damit die Beschäftigungsquote der Eingeborenen.

Den Eingeborenen wird oft vorgeworfen, dass viele Probleme gelöst werden könnten, wenn sie besser Englisch lernten. Dabei wird übersehen, dass bilinguale Eingeborene die Tendenz haben, besser englisch zu sprechen.