Baník Ostrava: Trainer Večeřa nach Misserfolgen abberufen

Nach einem misslungenen Frühlingsstart, in dem Baník Ostrava in 9 Spielen nur 5 Punkte gewann, wurde der bisherige Trainer der Erstligamannschaft aus der mährisch-schlesischen Metropole abberufen.

Karel Večeřa
Karel Večeřa muss gehen …
Das Ziel für die Saison war die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb. Baník belegte im Herbst den dritten Tabellenplatz, doch nachdem die Mannschaft in der Winterpause die erfahrensten Spieler Václav Svěrkoš (nach Socheaux) und Tomáš Galásek (nach Mönchengladbach) verließen, verfolgte die Mannschaft eine Serie von Misserfolgen, in der sie das Tor des Gegners nur noch dreimal traf und auf den achten Platz zurückfiel.

Das Team wird vorübergehend vom Generalmanager Verner Lička weitergeführt, der die Mannschaft in Vergangenheit trainiert hat. Der letzte Weg in die europäischen Wettbewerbe führt für Baník wahrscheinlich nur noch über den tschechischen Pokal.

Der scheidende Trainer Karel Večeřa führte Baník in der vergangenen Saison zum dritten Platz und damit nach 4 Jahren ins Fußballeuropa. Die Mannschaft ist damals mit großem Pech gegen ZSKA Moskau ausgeschieden.

Im Zusammenhang mit der Spielkrise wird über finanzielle Schwierigkeiten wegen ausstehenden Forderungen gemunkelt.