Uhrenlexikon

Das Uhrenmagazin Zeitgefühl registriert auf seiner Website über 120 Uhrenfachbegriffe – vom Accutron bis zur Zwiebel-Krone.

Es handelt sich um einen Auszug aus dem Uhrenlexikon im Buch „Das ZEITGEFÜHL-Uhrenbuch – Entdecken Sie das Geheimnis hinter hochwertigen mechanischen Armbanduhren“ von Gerd-Lothar Reschke.

Ein Begriff als Kostprobe:

*)
Chronometer – Präzisionsuhr, die in verschiedenen Lagen und Temperaturen feinreguliert wird und durch die amtliche Prüfstelle COSC in La Chaux-de-Fonds ein Zeugnis (Chronometer-Zertifikat) erhält.
Die Prüfung umfaßt einen Zeitraum von 15 Tagen und bezieht fünf verschiedene Lagen (Krone oben, unten, links, Glas oben und unten) und drei verschiedene Temperaturen (8°, 23°, 38°) ein; dabei darf z.B. in Kategorie I (über 20 mm Werk-Durchmesser) der mittlere tägliche Gang nur zwischen -4 und +6 Sekunden liegen.
Die meisten Chronometer stammen heute von der Firma Rolex, danach folgt mit weitem Abstand Omega und als Dritter TAG-Heuer (Stand 1994). Mittlerweile liefert Breitling sämtliche mechanischen Uhren mit Chronometer-Zertifikat aus.

*) Für Affiliate-/Werbelinks erhält der Websitebetreiber ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.