Mediale Wortschöpfungen ausgezeichnet

Der Wörterbuchverlag Pons hat zum 5. Mal seinen Medienpreis „Pons Pons“ für kreative Wortschöpfungen von Journalisten in deutschsprachigen Medien vergeben.

„Da Sprache lebt, weist die Welt der Wörter täglich höchst interessante Neuzugänge auf. Wörterprägend sind, neben Werbung und Literatur, in erster Linie die Journalisten der gesprochenen wie der gedruckten Medien (…). Unzählige geniale Wortschöpfungen (…) verlieren sich als so genannte „Eintagsfliegen“ im weiten Kosmos der Sprachschöpfung.“

Pons Pons – Auszeichnung aus dem Vorjahr

In der Liste der siegreichen Wörter im Jahr 2004 findet man mit einer Ausnahme ausschließlich Wortschöpfungen, die in der Grammatik als Wortkreuzung bzw. Kontamination bekannt sind: „Unter Wortkreuzung versteht man die Verschmelzung von zwei Wörtern, die gleichzeitig in der Vorstellung des Sprechenden auftauchen, zu einem neuen.“ (Duden „Grammatik der deutschen Gegenwartssprache“). Dieses Wortbildungsprinzip wird auch als Blending, haplologische Zusammensetzung, Portemanteau-Wort, Kofferwort oder Wortverschmelzung bezeichnet.

Pons Pons 2004: Wortkreuzungen und deren Bausteine:

Charismakler – Charisma + Makler
Duz-Attacke*
Großbritánamo – Großbritannien + Guantánamo
Guccihuahua – Gucci + Chihuahua
Hartzweh – Hartz IV + Herzweh
Knoppaganda – (Guido) Knopp + Propaganda
Massenbelichtungswaffen – Massenvernichtungswaffen + Belichtung
Powerpointillismus – Powerpoint + Pointillismus

* „klassische“ Zusammensetzung