Regionalwahl in Mähren-Schlesien: Politisches Erdbeben

Wie anderswo in Tschechien erlebte auch die Mährisch-Schlesische Region mit der Hauptstadt Ostrava/Ostrau bei den Regionalwahlen am Freitag und Samstag eine Wahlschlappe der Regierungsparteien und einen beträchtlichen Sieg der Sozialdemokraten.

Regionalwahl ins Mährisch-Schlesische Parlament 2008Plakate der regionalen Wahlkampagne

Künftige Sitzverteilung (65 Sitze in der Region / tschechienweit 675):

– SDP: 31 (+20) / 280 (+175)
– BDP: 18 (-11) / 180 (-111)
– KP: 11 (-6) / 114 (-43)
– CDU: 5 (-3) / 43 (-29)

SDP: Sozialdemokraten, BDP: Bürgerliche Demokraten, KP: Kommunisten, CDU: Christliche Demokraten

Damit wurde die Koalition der BDP und CDU mit dem Präsidenten der Region Evžen Tošenovský (BDP) abgewählt. Sein Gegenkandidat Jaroslav Palas (SDP), ehemaliger Landwirtschaftsminister in den Jahren 2002–2005, wird wahrscheinlich als historisch zweiter Präsident der Mährisch-Schlesischen Region in die Geschichte eingehen.

Tschechienweit haben die Regierungsparteien alle 13 Präsidentenposten in den Regionen verloren.